Lebenslauf : Soft Skills, der Mittelpunk der Einstellungsstrategie von morgen

Adecco bringt im Vordergrund die 3 Soft Skills, die bei Personalvermittlern in Luxemburg am meisten gefragt sind, und wie Sie diese in Ihrem Lebenslauf hervorheben können.
Artikeln

Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt und ihre Rekrutierungsmethoden neu organisiert. Einige Abteilungen waren stärker betroffen als andere, insbesondere durch die allgemeine Verbreitung der Home-Office. Nun sind die Erwartungen der Unternehmen anders geworden, insbesondere in Bezug auf die Soft Skills. Sozialen Fähigkeiten werden heute von Unternehmen zunehmend nachgefragt.

Was sind die Erwartungen in Bezug auf die Rekrutierung "nach der Lockdown"? Viele HR-Fachleute sind sich einig, dass bis Ende 2020 eine große Zahl von Einstellungen stattfinden wird. Diesmal werden sich die Personalvermittler jedoch mehr auf Profile konzentrieren, die eher auf Soft Skills als auf technische Fähigkeiten setzen. Adecco bringt im Vordergrund die 3 Soft Skills, die bei Personalvermittlern in Luxemburg am meisten gefragt sind, und wie Sie diese in Ihrem Lebenslauf hervorheben können.

Eine von LISER durchgeführte Studie zeigt, dass die luxemburgischen Arbeitgeber am anspruchsvollsten sind, wenn es um Stellenangebote geht. Aber sie legen auch mehr Wert auf persönliche als auf technische Fähigkeiten. Soft Skills machen 55% der erforderlichen Fähigkeiten aus. Hier sind die 3 Soft Skills, die von den Unternehmen in Luxemburg am meisten nachgefragt werden:

  1. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität :
  2. Die Personalvermittler mussten sich an Veränderungen anpassen. Die COVID-Krise hat es in der Tat ermöglicht, neue Instrumente im Rekrutierungsprozess einzusetzen, wie z.B. Videokonferenzen. Einstellungsgespräche per Videokonferenz waren bereits eine gute Möglichkeit, die Anpassungsfähigkeit von Kandidaten zu beurteilen. Aufgrund der Beschränkung stellten einige Unternehmen jedoch auf diese Methode um, um Zeit im Auswahlverfahren zu sparen. Danach können nur ausgewählte Kandidaten persönlich befragt werden. Laut der von LISER durchgeführten Studie bieten 84% der Arbeitsmöglichkeiten in Luxemburg Anpassungsfähigkeit und Flexibilität und sind damit die wichtigsten nicht-technischen Fähigkeiten, die von Personalvermittlern gesucht werden.

    Von den Beschäftigten wurde auch ein hohes Maß an Flexibilität während dem Lock Down verlangt. Widerstand gegen Veränderungen ist ein natürliches Phänomen, aber die Covid-19-Krise hat die Mitarbeiter mehr denn je gezwungen, sich an Veränderungen anzupassen, insbesondere an neue Organisationsmethoden oder neue Ziele zu setzen. Ein "Chamäleon-Angestellter" zu werden, ist heute eine unverzichtbare persönliche Eigenschaft auf dem luxemburgischen Arbeitsmarkt.

  3. Professionalität
  4. Der Begriff der Professionalität ist oft schwer zu definieren, da er von einem Bereich zum anderen variieren kann. Im Baugewerbe beispielsweise ist es schwierig, an Professionalität zu denken, wenn Sicherheit an erster Stelle steht, während in der Verkaufsbranche Professionalität bedeutet, dem Kunden gegenüber gastfreundlich, höflich und zuvorkommend zu sein. Bei der Einstellung ist es wichtig zu wissen, was es bedeutet, für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, professionell zu sein.

    Im Allgemeinen erfordert eine professionelle Einstellung Respekt vor Arbeitszeiten und Kollegen, Ehrlichkeit, Zuhören, Hilfsbereitschaft und Neugier sowie die Fähigkeit, mit den gleichen Werten wie Ihr Unternehmen zu arbeiten. Professionalität taucht in 69% der Stellenangebote auf, sie ist die am zweithäufigsten nachgefragte Qualifikation in Luxemburg.

  5. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
  6. Die Stärke eines Teams liegt in seiner Fähigkeit, Hand in Hand zu arbeiten. Der Aufbau eines effektiven Teams ist die größte Herausforderung für Personalvermittler. Der Erfolg eines Projekts ist in der Regel das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teammitgliedern.

    In einem Team arbeiten zu können bedeutet, mit mehreren Personen mit jeweils eigener Persönlichkeit, eigenem Charakter, eigenen Emotionen und Empfindungen arbeiten zu können. Teamarbeit setzt auch voraus, dass Sie wissen, wie man Aufgaben aufteilt, kommunikativ und konsistent sind. Diese Soft Skills können Sie leicht für die Stelle qualifizieren, auf die Sie sich bewerben. In einer modernen Arbeitsumgebung ist Teamarbeit eine der notwendigsten Fähigkeiten, und die Personalvermittler stellen sicher, dass die Kandidaten sehr sorgfältig auf diese Fähigkeit geprüft werden. Bitte denken Sie daran: Zusammen geht man weiter! (Erwähnt in 67% der Stellenausschreibungen in Luxemburg)

Wie Sie Ihre Soft Skills in einem Lebenslauf hervorheben

Soft Skills ermöglichen es Ihnen, Ihren Lebenslauf zu runden und sich von anderen Kandidaten zu unterscheiden. Ihre Verhaltensstärken sollten nicht Vorrang vor Ihren technischen Fähigkeiten (Hard Skills) haben, sondern Ihr Profil als zusätzliche Information besser definieren, damit die Personalvermittler Sie besser identifizieren können. Sie können differenzierende Faktoren sein, die es Ihnen ermöglichen, für ein Vorstellungsgespräch vorausgewählt zu werden.

Schreiben Sie Ihre Soft Skills unter den Titel Ihres Lebenslaufs. Dies wird die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen sofort auf sich ziehen. Wählen Sie je nach Ihren zukünftigen Karrierezielen 3 bis 4 Qualitäten aus und vergleichen Sie diese mit Ihren Diplomen und technischen Fähigkeiten. Führen Sie niemals allgemeine oder allzu klassische Qualitäten auf, die nicht zu Ihrem Profil passen. Seien Sie Sie selbst!

Fügen Sie Ihre persönlichen Eigenschaften direkt in die Beschreibung Ihrer Erfahrungen ein. Der Zweck dieser Art von Präsentation besteht darin, Ihre Qualitäten direkt mit Ihren Erfahrungen zu verknüpfen, wie im Anschreiben beschrieben. Vergessen Sie nicht, Einzelheiten anzugeben, um Ihre Verhaltensfähigkeiten in bestimmten Situationen hervorzuheben. Zum Beispiel kann ein Zeitarbeiter, der in vielen verschiedenen Tätigkeitsbereichen gearbeitet hat, seine Vitalität, seine starke Anpassungsfähigkeit und sein hohes Maß an Autonomie erwähnen.

Laden Sie die Studie " Grenzüberschreitender Arbeitsmarkt: Welche Gleichungen sind zu lösen? "durchgeführt von LISER

Soft skills

Verwandte Artikel

Wie kannst du deine internationale Erfahrung in deinem Lebenslauf hervorheben?

Falls du es nicht weißt, wird die internationale Erfahrung von den Personalvermittlern sehr geschätzt. Kein Wunder: die meisten Unternehmen arbeiten mit internationalen Lieferanten oder Kunden zusammen.

Weiterlesen
Im Lebenslauf, schreibe die nütziche Fähigkeiten

Wenn du einer von denen bist, die glauben, dass sie alles was sie wissen in ihrem Lebenslauf schreiben müssen um diesem Wert zu geben, können wir dir sagen, dass du falsch liegst.

Weiterlesen