Organisieren Sie Ihre Jobsuche

Sie starten eine Jobsuche, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Adecco gibt Ihnen Tipps zur Organisation Ihrer Jobsuche.
Artikeln

Die Jobsuche kann schnell chaotisch werden, und das Gefühl von Überforderung kann jegliche Motivation nehmen . Deswegen ist es wichtig, den Fokus auf Ihre Ziele zu halten und Ihre Jobsuche zu strukturieren.

Ein Wunderrezept gibt es nicht, aber eine gute Organisation wird es Ihnen ermöglichen, effizienter zu sein und Ihre Suchzeit zu optimieren. Hier finden Sie unsere Tipps für eine optimierte Jobsuche.

Zeitmanagement optimieren

Die Jobsuche ist ein Vollzeitjob. Gutes Zeitmanagement ist entscheidend, da die Gefahr besteht, dass Sie eine tolle Einstiegchance verpassen. Es ist daher wichtig, dass Sie eine Routine festlegen und folgen, um alle Chancen wahrnehmen.

Arbeiten Sie am besten in den Zeitraum, wo Sie in der Regel am produktivsten sind.

Blocken Sie drei Stunden jeden Tag für die folgenden Tätigkeiten:

  • Stellenangebote checken
  • Zutreffende Jobangeboten speichern
  • Sich für potenzielle Stellenangebote bewerben
  • Ihre Bewerbungen verfolgen

    Es kommt nicht selten vor, dass sich Bewerber versehentlich zweimal auf dasselbe Stellenangebot bewerben.

    Wenn Sie den Überblick über Ihre Bewerbung verlieren und es Ihnen passiert werden Sie als unorganisierte Person empfunden.!

    Verwenden Sie eine einfache Tabelle, mit folgenden Angaben, um alle Ihre Bewerbungen zu folgen:

  • Die Berufsbezeichnung
  • Der Name des Unternehmens
  • Die Position
  • Der Link zum Online-Angebot
  • Das Bewerbungstermin
  • Die Kontaktaufnahmen Terminen
  • Die Interviewterminen
  • Der Bewerbung Status
  • Tägliche Ziele setzen

    Das Setzen von Zielen ist bei einer Jobsuche primordial und ist persönlich.
    Beispielsweise könnte jemand, der während der Jobsuche Vollzeit arbeitet, die folgenden täglichen Ziele festlegen:

  • sich mindestens einmal am Tag bewerben
  • täglich 30 Minuten auf der Suche nach einem potenziellen Arbeitgeber verbringen
  • täglich 30 Minuten mit der Suche nach Jobtipps oder Karriere-Tipps verbringen
  • täglich 30 Minuten damit, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu überprüfen verbringen
  • cover job seeker guide

    Der komplette Guide zur Jobsuche herunterladen

    Verwandte Artikel

    Entdecken Sie die versteckte Seite des Eisbergs mit Adecco testing & assessment!

    Das Lebenslauf sagt bereits viel über den akademischen Hintergrund und die Erfahrung eines Bewerbers aus. Danach vermitteln die verschiedenen Interviews eine klarere Vorstellung von seinen Talenten, aber erst ein Assessment, mit mehreren Schritten (Beurteilung der Fähigkeiten, Persönlichkeitsfragebogen und praktische Übungen), gibt Ihnen das vollständige Bild.

    Weiterlesen
    Die Covid-19-Krise: eine Gelegenheit, Ihre Kompetenzen zu verbessern
    Die COVID-19-Gesundheitskrise und die damit verbundene Wirtschaftsbremse kann als Gelegenheit genutzt werden, um Kompetenzen zu erwerben oder einfach zu erneuern. Adecco bietet eine Auswahl an gratis Online-Schulungen für Online Learning an.
    Weiterlesen